Start > Aktuelles > Rathaus

Online-Dienstleistungen

Seit 2020 bietet die Gemeinde Polsingen allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit an, rund um die Uhr verschiedene behördliche Dienstleistungen über das Internet zu beantragen. Viele Behördengänge lassen sich dadurch bequem, einfach und schnell von zu Hause aus erledigen. Dieses Serviceangebot kann auf unserer Homepage www.polsingen.de unter der Rubrik Rathaus/Bürgerservice ONLINE abgerufen werden.

Alle Online-Vorgänge werden medienbruchfrei verarbeitet, also ohne Download von Formularen. Die Datenübertragung ist mit einer entsprechenden Verschlüsselungstechnik geschützt. Außerdem können die bei kostenpflichtigen Dienstleistungen anfallenden Gebühren sicher mit verschiedenen Zahlverfahren (paydirekt, giropay und Kreditkarte) bezahlt werden.

Wer eine Dienstleistung online beantragen möchte, braucht zunächst natürlich eine Internetverbindung (egal ob am PC oder am Smartphone). Anschließend einfach die gewünschte Serviceleistung auswählen und dann einfach der Anleitung folgen, die Sie Schritt für Schritt durch das Menü führt.

Die Beantragung können Sie vornehmen in dem Sie entweder Ihre persönlichen Daten manuell eingeben oder sich optional mit Ihrer BayernID anmelden.

Mit BayernID anmelden
Ihre im Servicekonto (BayernID) gespeicherten Daten werden im Vorgang automatisch übernommen. Sie ersparen sich so doppelte Eingaben.

Ohne BayernID fortsetzen
Alternativ können Sie den Vorgang ohne Anmeldung fortsetzen. Hier müssen Sie Ihre persönlichen Daten manuell eingeben.

Was ist die BayernID?

Der Freistaat Bayern bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern über das sogenannte Bürgerserviceportal die Möglichkeit an, sich dort einmalig und kostenfrei zu registrieren. Man bekommt dadurch die besagte BayernID, diese ist quasi Ihre elektronische Identität und Ihr Servicekonto. Sie ist Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit allen Verwaltungen in Bayern. Mit der BayernID melden Sie sich bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten an und mit Ihrem Einverständnis werden, die im Servicekonto gespeicherten Daten an die Online-Dienste übertragen. Sie ersparen sich so doppelte Eingaben.

Mit Ihrer persönlichen BayernID sparen Sie sich in vielen Fällen den Gang zur Behörde. Sie können Dienstleistungen der Verwaltungen direkt online beantragen und sicher Nachrichten von Behörden empfangen. Einmal hinterlegte persönliche Daten müssen bei der Nutzung eines Online-Dienstes der Verwaltungen nicht jedes Mal erneut angegeben werden, sondern können direkt aus Ihrer BayernID übernommen werden.

Auf einen Klick

Fragen, Wünsche? Wir sind für Sie da!

Gemeinde Polsingen - Rathaus:

Frankenstraße 38
91805 Polsingen
Telefon: 09093/9019-0
E-Mail: info@polsingen.de

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Montag - Donnerstag:
8.00 - 12.00 Uhr & 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag:

Ihr Browser ist veraltet!

Aktualisieren Sie Ihren Browser für die korrekte Darstellung unserer und vieler anderer Websites.